Nördlingen School

In 2018 war es ein besonderes Highlight, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nördlingen eine eigene Nördlingen School finanzieren und bauen wollten.

 

Der Landkreis Donau-Ries setzte sich ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2020 sollten mit den Spendengeldern von Bürgern des Landkreises zehn Schulen in Afrika gebaut werden. Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Landrat Stefan Rößle wollen vor Ort Bildung fördern, Probleme verringern und letzlich Fluchtursachen bekämpfen.

 

Unser Vereinsvorstand Martin Stumpf hat sich zusammen mit Oberbürgermeister Hermann Faul bereit erklärt eine der 10 Schulen zu bauen. Landrat Stefan Rößle freute sich mit dem Verein auf das Schulbauprojekt in Uganda.

 

Im Abstand von jeweils 20 km wurden drei Schulgebäude mit jeweils drei Klassenzimmern gebaut. Hierfür wurden 40.000 € benötigt. Die Nördlingen School wurde in den Orten Alenga, Idep, Abongokongo und ermöglicht vielen Kindern den Schulbesuch unter guten Bedingungen.

 

Die Burgerinnen und Bürger konnten hierfür direkt an Vier Steine für Afrika e.V. spenden.

 

Vereinsvorsitzender Martin Stumpf, Oberbürgermeister Hermann Faul und Landrat Stefan Rößle

Das erste Schulgebäude der Nördlingen School in Idep wurde zuerst gestartet und die Entstehung des Rohbaus konnte von unseren Vorstandsmitgliedern Martin Stumpf und Peter Steger in Juni 2018 angeschaut werden. Mittlerweile ist die Schule fertiggestellt.

Rohbau in Idep

Der zweiter Teil der Nördingen School in Abongokongo ist mittlerweile auch fertiggestellt. 

Der dritte Standort der Nördlinger School befindet sich in Alenga und wurde auch bereits in Betrieb genommen.

Besuch von Pater Stan aus Uganda in Dezember 2018

Druckversion | Sitemap
© Martin Stumpf